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Die CEO-Bewerbung: Karrierebeschleunigung ohne Netzwerk und Headhunter, by Jürgen Nebel Nane Nebel
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Über den Autor und weitere Mitwirkende
Dr. Jürgen Nebel war Geschäftsführer eines Konzern-Tochterunternehmens und General Manager Germany eines globalen Dienstleistungsunternehmens und hat als Headhunter für eines der international führenden Executive-Search-Unternehmen gearbeitet. Er ist heute als Berater, Coach, Management-Trainer und Rechtsanwalt auf die Zielgruppe der oberen Führungskräfte spezialisiert.Nane Nebel ist Marketingspezialistin und Karriereberaterin mit umfassender Praxiserfahrung als Inhouse-Consultant eines DAX-Konzerns und in verschiedenen operativen Führungsfunktionen direkt unterhalb des Vorstands oder für mittelständische Eigentümerunternehmer. Ihr Kommunikations- und Direktmarketing-Know-how setzt sie heute als Coach und Berater für obere Führungskräfte ein.
Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten.
EinleitungIhre Strategie ist falschGanzseitige Anzeigen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung titelten schon vor Jahren: "Ihre Strategie ist falsch!" Etwas plakativ vielleicht, aber zutreffend. Dahinter verbarg sich die EKS - die Engpasskonzentrierte Strategie von Wolfgang Mewes, die später von den FAZ-Informationsdiensten publiziert wurde und heute vom Malik Management Zentrum St. Gallen fortentwickelt wird. Diese Strategie ist es unter anderem, auf der dieses Buch basiert - aber vor allem basiert es auf der Praxis! Denn dieses Buch ist ein reines Praxisbuch: entstanden aus bald 15-jähriger Beratung von CEOs, CFOs und all den anderen C-Level-Funktionsbezeichnungen, den General Managern, Heads of und Vice Presidents oder deren deutschsprachigen Pendants, den Vorständen, Geschäftsführern oder Geschäftsfeld- und Bereichsleitern, gleichviel, ob mit Gesamt- oder Funktionsverantwortung. Es ist also ein Buch aus der Praxis für die Praxis, geschrieben insbesondere aus den Erfahrungen eben jener Manager der ersten und zweiten Führungsebene. Ihnen allen sei hierfür herzlich gedankt, denn ausschließlich durch die Diskussionen mit all diesen Männern und Frauen, die in der Unternehmenshierarchie weit oben oder zuoberst stehen, konnten wir unsere Methode Jahr um Jahr verfeinern, sie viele Male jährlich den realen Marktreaktionen aussetzen und von ihnen bestätigen oder verbessern lassen.Voraussetzung dafür, dass wir all diesen Praktikern als wirkungsvolle Sparringspartner und Berater dienen konnten, die wissen, wovon sie sprechen und aus eigener Erfahrung die Herausforderungen auf dieser Hierarchieebene kennen, war und ist freilich unsere persönliche Biografie. Ich, Jürgen Nebel, war jahrelang operativ tätig als General Manager Deutschland und gesamtverantwortlicher Geschäftsführer der Tochtergesellschaft eines US-amerikanischen Konzerns, als Practice Group Leader einer internationalen Executive-Search-Beratung sowie als selbstständiger Managementtrainer in und für Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Zusätzlich prägten mich meine Stammhauslehre zum Industriekaufmann bei Siemens, meine juristischen Ausbildungen, die Zulassung zum Rechtsanwalt und insbesondere meine mich in fast all diesen Zeiten begleitende Vertriebsverantwortung!Ich, Nane Nebel, war operativ und strategisch als Marketing- und Franchisemanagerin von Handelsunternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitern und 80 Franchisepartnern direkt unterhalb des Vorstands verantwortlich. Hinzu kommen viele Jahre als Inhouse-Consultant eines DAX-Konzerns sowie als Unternehmens-, Kommunikations- und Marketingberaterin für Unternehmen unterschiedlichster Branchen, bei denen ich auch Start-ups, Neupositionierungen, Sanierungen, Unternehmensankäufe und -verkäufe inklusive Due Dilligence erfolgreich begleitet oder umgesetzt habe. Bei all diesen Aufgaben habe ich immer eng mit Vorständen, Geschäftsführern, Eigentümern und C-Level-Managern von Konzernen und mittelständischen Unternehmen zusammengearbeitet. Ich weiß also, wie Führungskräfte denken, handeln und entscheiden - aus eigener Erfahrung und aus der engen Zusammenarbeit.Dieses Buch ist also kein Werk der Wissenschaft, aber geschrieben unter Berücksichtigung der einschlägigen Literatur. Zur relevanten Literatur gehört dabei aber gerade nicht die Flut der Bewerbungsratgeber: Denn viele wiederholen ohnehin nur sattsam Bekanntes, rezipieren lediglich fremdes Gedankengut, schon allein, weil erstaunlich viele Autoren, gar Bestsellerautoren, keinerlei Management- und erst recht keine Führungserfahrung haben, ja, niemals einen Betrieb von innen gesehen haben, also nie persönliche Erfahrungen in der Welt mittelständischer, internationaler oder globaler Unternehmen sammeln konnten. Zur relevanten Literatur gehören dagegen sowohl Werke aus der Hirnforschung, der forensischen Vernehmungspsychologie, der Werteforschung, der Unternehmensstrategie, aber auch unmittelbar erfolgsbezogene Werke aus der Werbung und besonders dem Direktmarketing. Ferner wurde Literatur aus Fachgebieten berücksichtigt, wo in Ermangelung eigener Forschung empirische Erkenntnisse dieser Wissenschaften auf die Karriereentwicklung des C-Level-Managements übertragen werden können.Das Buch versteht sich als Strategiemanagementlehrbuch für C-Level-Karrieren - geschrieben sowohl für Manager, die diese Hierarchieebene bereits erreicht haben, als auch für diejenigen, die dorthin gelangen wollen. Auch wenn dies kein wissenschaftliches Buch ist, stellt es vielleicht eine Anregung für die Wissenschaft dar, hier weiter und vertieft zu forschen, wo der Praktiker nur induktive Schlussfolgerungen ziehen kann.Der Verlag und wir sind überzeugt, dass dieses Buch eine Lücke schließt, denn es weicht in vielerlei Hinsicht ab vom Mainstream - durch Vermittlung neuer und vor allem wirksamer Methoden zur Verfolgung und zum Ausbau von C-Level-Karrieren. In unserer vieljährigen Beratungspraxis waren wir selbst häufig überrascht, wie oft sich außergewöhnliche Erfolge einstellten, trotz oder gerade weil sehr viele der in diesem Buch beschriebenen Methoden deutlich von der herrschenden Meinung der kaum überschaubaren Ratgeberliteratur abweichen oder ihr gar diametral gegenüberstehen.Beispielhaft seien hier zwei der scheinbar unumstößlichen Behauptungen genannt: zum einen die allgegenwärtige Forderung, der Bewerber müsse sich "verkaufen", zum anderen die Empfehlung, Bewerber sollten ihre Kompetenzen darstellen. Meist werden beide Behauptungen apodiktisch unter Verzicht auf jegliche Begründung vorgetragen, selten werden Argumente für diese Empfehlungen angeführt, und wie die Lemminge folgen Heerscharen von Bewerbern diesen Empfehlungen. Manch einer kennt oder erkennt zwar die Fragwürdigkeit, traut sich aber nicht, in so grundlegenden Fragen von der herrschenden Gepflogenheit abzuweichen.Nach unserer und der Überzeugung unserer Klienten ist es nicht nur falsch, sondern nachgerade gefährlich, sich "zu verkaufen". Denn hierunter ist meist eine einseitige Darstellung der eigenen Person im Vorstellungsgespräch gemeint, die ängstlich darauf bedacht ist, sich stets von seiner vermutet "besten Seite" zu zeigen. Gebetsmühlenartiges und offenkundig unreflektiertes Wiederholen dieser allenthalben gemachten Empfehlung macht die Behauptung nicht richtiger). Eine weitere weitverbreitete Empfehlung, die der Kompetenzdarstellung, ist ebenso unsinnig. Viel Druckerschwärze wird aufgewandt für das vorgestanzt wirkende Kompetenzeinerlei: verhandlungsstark, durchsetzungsfähig, kommunikativ, begeisterungsfähig, führungsstark, strategisch, analytisch, pragmatisch und so weiter und so fort. Für Manager sind diese Eigenschaften ohnehin obligatorisch, zumindest wird einem erfolgreichen C-Level-Manager das kaum jemand absprechen! Sehr viele unserer Klienten sind froh, dass sie auf die Darstellung dieser nichtssagenden, weil inflationär gebrauchten Kompetenzfloskeln verzichten können - und mit dem Verzicht darauf sogar größere Wirkung erzielen als bislang.Dennoch wird die Kompetenzdarstellung allenthalben gefordert und auch praktiziert. Sicherlich auch deshalb, weil von (internen und externen) Personalverantwortlichen in Stellenbeschreibungen und Stellenausschreibungen fast immer solche Kompetenzen gefordert werden. Die hier dargestellte Methode ist aber unter anderem deshalb wirksam, weil sie sich nicht an Headhunter und Personalchefs richtet, sondern an Vorstände und Aufsichtsräte.Wir haben in all den Jahren zusammen mit den C-Level-Managern, die wir begleiteten, erkennen können, dass die Erfolgsdarstellung, die Performance also, wesentlich mehr über die Eignung und Fähigkeiten eines Managers aussagt als stereotyp wiederholte Kompetenzkataloge, die zudem naturgemäß selbst beigemessene Kompetenzen auflisten.Diese beiden zentralen und vielfach praktisch bewährten abweichenden Erkenntnisse destillierten wir zusammen mit etlichen anderen zu sieben Prinzipien. Sie...
Produktinformation
Broschiert: 224 Seiten
Verlag: Campus Verlag; Auflage: 2., komplett überarbeitete (9. März 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3593507072
ISBN-13: 978-3593507071
Größe und/oder Gewicht:
13,7 x 2 x 21,6 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.4 von 5 Sternen
21 Kundenrezensionen
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Als Führungskraft aus dem Mittel- und Top-Management funktionieren die bekannten Bewerbungsstrategien nicht mehr. Das kann man zu Beginn der Jobsuche berücksichtigen oder nach 60 erfolglosen Bewerbungen selber merken. Ich kann nur empfehlen macht es von Anfang an anders als die einschlägigen Bewerbungsratgeber empfehlen. Sonst ist viel Frust und Verzweiflung vorprogrammiert. Denn weshalb einem eine Bewerbung abgesagt wird, erfährst du von keinem Unternehmen.Daher nutzt diese Anleitung in diesem Buch und setzt sieEins-zu-Eins um. Denn als ich dieses Buch gefunden habe, hatte ich nach 6 Monaten erfolgloser Bewerbung innerhalb von einem Monat drei Jobangebote zwischen denen ich nur noch wählen brauchte.
Hervorragend strukturiert, flüssig geschrieben und mit vielen anschaulichen Beispielen sind alle wichtigen Aspekte von der Selbstreflexion über das Verstehen der Möglichkeiten bis hin zur konkreten Umsetzung über alle Phasen des Bewerbungsprozesses hinweg leicht verständlich und sehr gut umsetzbar abgedeckt.Das empfohlene Vorgehen über die Darstellung der "Beiträge zum Unternehmenserfolg" eignet sich meiner Ansicht nach ausgezeichnet für Generalisten wie mich. Die in der Vergangenheit für andere Arbeitgeber konkret erzielten Ergebnisse in den Mittelpunkt der Ansprache zu stellen, schafft mehr Möglichkeiten, das Interesse der angesprochenen Entscheidungsträger zu wecken als ein typischer Lebenslauf. Wer nicht über einen stromlinienförmigen Spezialisten-CV verfügt, sollte dieses Vorgehen aus meiner Sicht unbedingt ausprobieren.
Dieses Buch liest sich sehr gut. Das kann man gut, ohne Fachchinesisch, so "nebenher" lesen. Ich habe die Grundgedanken für meine Bewerbungen im mittleren Management verwendet. Ich hatte einen super Erfolg damit. Von 11 angeschriebenen Unternehmen, bekam ich 4 Einladungen zu einem Gespräch und 4 Angebote. Insofern ist dieses Buch nicht nur für Bewerbungen auf C-level zu empfehlen, sondern auch für Jobs in anderen Hierarchieebenen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Vielen Dank an die Autoren!
Das Buch ist sehr empfehlenswert. Es sind viel Bespiele beschrieben, die einen bekannt sind, wenn man aber selber davon betroffen sind, einen nicht bewust sind und auch nicht einfallen. Das Buch gibt auch sehr interessante Tipps.
hat mir sehr sehr gut gefallen, für mich absolut empfehlenswert, tolle praktische Tipps, eine interessante Erfolgsformel.
Jede Führungskraft, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist, sollte dieses Buch lesen. Es rentiert sich sehr an der Realität und gibt viele wertvolle Hinweise. Durch die beschriebene Herangehensweise besteht die Chance nicht nur von Headhunter oder Personalern abhängig zu sein. Ein Dank an die Autoren, fünf Sterne.
Gutes Buch mit Vielen Tipps fuer führungskraefte.
Sehr klar und pragmatisch. Sollte man lesen, wenn man sich auf diesem Level bewerben möchte.
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